Impfaktion gegen Covid-19

In Zusammenarbeit mit unserem Bereitschaftsarzt Dr. med. Karl Josef Rosenstock bieten wir nach Verfügbarkeit Termine für Erst-, Zweit- als auch Auffrischungsimpfungen als Schutz vor Covid-19 an.

Bitte beachten Sie folgende Punkte:

• Bitte erscheinen Sie pünktlich zu ihrem Termin. Um Ansammlungen zu vermeiden, erscheinen Sie bitte auch nicht zu früh.
  • Bitte bringen Sie ihre Krankenversicherungskarte, ihren Impfpass, sowie einen amtlichen Ausweis mit.
  • Machen Sie sich bitte im Vorfeld mit dem "Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff" vertraut.
  • Für einen reibungslosen Ablauf füllen Sie bitte nach Möglichkeit den "Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff" aus und bringen Sie ihn unterschrieben mit.
  • Sie helfen uns möglichst viele Personen zu impfen, wenn Sie "impffreundliche" Kleidung, wie ein weites T-Shirt, tragen würden.
  • Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass wir Spikevax von Moderna anbieten können. Aus diesem Grund können nur Personen ab 30 Jahren, wie von der STIKO empfohlen, geimpft werden.
  • Für Personen die ihre erste Impfung bei uns erhalten, bieten wir ebenfalls Termine für die Zweitimpfung an. Details und Örtlichkeit erfahren Sie vor Ort.

Sollten Sie sich am Tag der vorgesehenen Impfung krank fühlen, nehmen Sie bitte von einem Erscheinen Abstand und stornieren Sie bitte ihre Buchung auf unserem Termin-Portal.

Häufige Fragen (FAQ's)

Kann man einfach vorbeikommen?

Nein, aufgrund der aktuell gültigen Kontaktbeschränkungen möchten wir Kontakte und Warteschlangen verhindern. Deshalb haben wir uns dazu entschieden ausschließlich Personen zu impfen, die sich vorher online angemeldet haben.

Welchen Impfstoff erhalte ich?

Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus Spikevax von Moderna anbieten zu können. Sollte sich dies kurzfristig ändern, werden wir Sie via E-Mail informieren.

Warum können nur Personen ab 30 Jahren geimpft werden?

Da bei einer Impfung mit Comirnaty von BioNTech/Pfizer das Risiko einer Myokarditis für jüngere Personen geringer ist als bei Spikevax von Moderna, empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) den Impfstoff von Moderna nur für Personen ab 30 Jahren einzusetzen.

Wo findet die Impfaktion statt?

Die Impfaktion findet im Foyer der Stadthalle Tettnang, Manzenbergstraße 10, 88069 Tettnang, statt.

Bekomme ich nach der Impfung ein digitales Impfzertifikat?

Aus logistischen Gründen können leider keine digitalen Impfzertifikate ausgestellt werden. Gegen Vorlage ihres Impfpass erhalten Sie dieses Zertifikat aber in den meisten Apotheken.

Nach welcher Zeit sollte ich eine Boosterimpfung erhalten?

Die STIKO empfiehlt allen Personen ab 18 Jahren eine Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff in der Regel 3 Monate nach der letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung. Personen die mit COVID-19 Vaccine Janssen geimpft wurden, empfiehlt die STIKO eine zusätzliche mRNA-Impfstoffdosis ab 4 Wochen nach der Impfung.