Finanzen des DRK Ortsverein Tettnang e.V.

Als gemeinnütziger Verein sind wir voll und ganz unseren sat­zungs­ge­mäßen Aufgaben verpflichtet und nicht an einem Profit interessiert. Aus diesem Grund sind wir auf Unterstützung von Privatpersonen und Unternehmen angewiesen und möchten daher auf dieser Seite einen Einblick über die Finanzierung des Ortsvereins geben. Bei Fragen helfen jederzeit unsere Geschäftsstelle oder unser Vorstand weiter.

Häufige Fragen (FAQ)

In diesem Abschnitt möchten wir auf die häufigsten Fragen eingehen, die uns über die Jahre erreicht haben.

Wie finanziert sich der Ortsverein?

Das DRK Tettnang finanziert sich hauptsächlich (41%) durch die finanziellen Zuwendungen sogenannter Fördermitglieder, die jährlich einen frei wählbaren Betrag spenden. Als Gegenleistung erhalten sie einige Vorteile wie beispielsweise eine Reiserückkehrversicherung oder Vergünstigungen bei der Teilnahme von Erste Hilfe Kursen. Weitere Einnahmequellen entstehen durch die Übernahme von Sanitätsdiensten, sowie die Durchführung von Blutspendekationen.

Wir erhalten jedoch keine speziellen Förderungen für die Aufrechterhaltung unserer Einsatzbereitschaft.

Welche Aufgaben übernimmt das Deutsche Rote Kreuz in Tettnang?

Zu unseren satzungsgemäßen Aufgaben gehört unter anderem die "Verhütung und Linderung menschlicher Leiden", die "Förderung der Gesundheit, der Wohlfahrt und der Jugend", Durchführung von Blutspendeaktionen, sowie die "Aus- und Fortbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe".

Aus diesem Grund sind wir Teil des Bevölkerungsschutzes, Entlasten den Rettungsdienst mit Sanitätsdiensten und unserer Schnelleinsatzgruppe, betreiben eine Helfer-vor-Ort Gruppe, leisten Jugendarbeit und veranstalten Fortbildungen für Erste Hilfe. Darüber hinaus engagieren wir uns im Bereich der armutsbezogenen Hilfen in der Kleiderkammer und im Tafelladen.

Wer bestimmt über die Ausgaben des Ortsvereins?

Die Ausgaben des Ortsvereins werden jährlich vom Vorstand im Rahmen eines Haushaltsplanes diskutiert und beschlossen.

Wie wird eine korrekte Buchführung garantiert?

Wir lassen unsere Buchführung jährlich von einem externen Steuerberater überprüfen.

Was passiert mit einem etwaigen Überschuss am Jahresende?

Sollte ein positives Jahresresultat erzielt werden, werden diese Überschüsse als Rücklagen für größere Anschaffungen, wie Fahrzeuge, Instandhaltung des DRK-Heims, etc., oder "schlechte" Zeiten, wie eine Pandemie, zurückgelegt.

Muss man überhaupt noch Spenden wenn es einen Überschuss gibt?

Ja, denn unsere Rücklagen werden benötigt, um größere Investitionen zu tätigen bzw. für Zeiten mit verminderten Einnahmen und gleichzeitig höheren Ausgaben, wie beispielsweise eine Pandemie (Entfall von Sanitätsdiensten, EH-Kursen), vorzusorgen. Jeder Euro hilft uns dabei.

Warum spart der Ortsverein Tettnang nicht mehr Geld ein?

Jede Ausgabe wir durch unseren Vorstand auf seine Zweckmäßigkeit geprüft. Viele Ausgaben sind zwingend nötig, um unsere Aufgaben entsprechend umsetzen zu können. Wo möglich versuchen wir aber Geld einzusparen. Beispielsweise nehmen wir Kontakt mit Herstellern von Medizinprodukten auf, um günstiger an Ausstellungsware zu kommen. So konnten wir unter anderem unser EKG zu einem vergleichsweise günstigen Preis erstehen. Auch beim Fahrzeugkauf konnten wir durch den Erwerb von Gebraucht- bzw. Tagesfahrzeugen Geld einsparen.

Wieso muss gespendete Bekleidung in der Kleiderkammer bezahlt werden?

Wir zeigen damit unsere Wertschätzung gegenüber Menschen mit geringem Einkommen. Durch einen symbolischen Betrag von wenigen Cent pro Kleidungsstück, soll der Besuch der Kleiderkammer so normal wie möglich sein und ähnlich einem Einkauf sein. Die Abrechnung erfolgt natürlich mit Verstand, und vor allem Herz.

Warum erhält das Rote Kreuz Geld für gespendete Blutkonserven?

Der Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen, der für die Blutspenden in der Region verantwortlich sind, beschäftigt eine Vielzahl von hauptamtlichen Kräften und hat Ausgaben für Material, Lagerung, Aufbereitung und Testung der Blutkonserven. Aus diesem Grund werden die aufbereiteten Konserven an die Empfänger weiterverkauft. Als Veranstalter erhalten wir für jeden erschienenen Spendenwilligen eine entsprechende Vergütung vom Blutspendedienst.

Wieviel Geld erhalten die ehrenamtlichen Helfer des Ortsvereins?

Alle unsere Helfer sind ehrenamtlich tätig. Das heißt Sie bekommen für die Übernahme von Sanitätsdiensten und übernommene Hausnotrufeinsätze lediglich eine kleine Entschädigung von 4€ pro Stunde, um Ihre Aufwendungen auszugleichen.

Für Einsätze oder Blutspendedienste, erhalten die Helfer keine Entschädigung.

Wird meine Spende den Helfern ausbezahlt?

Auch wenn unsere Helfer für Sanitätsdienste und übernommene Hausnotrufeinsätze eine Aufwandsentschädigung erhalten, werden diese Kosten immer direkt vom Veranstalter übernommen.

Die Beiträge von Fördermitgliedern oder sonstigen Geld-/Sachspenden werden aussschließlich für die Bewältigung unserer vielfältigen Aufgaben genutzt.

Finanzbericht 2019

Um unseren Fördermitgliedern und Gönnern ein Überblick über die Verwendung ihrer Spende zu geben, listen wir im Folgenden die Ein- und Ausgaben des letzten normalen Finanzjahres vor der Pandemie auf.

Ausgaben 2019

Alle Angaben sind gerundet und in tausend Euro angegeben.

Aufwandsentschädigungen

Für jede getätigte Stunde Sanitätsdienst erhalten unsere Helfer einen Anteil von 4€ von den abgerechneten Kosten. In diesem Betrag von 2019 sind zusätzlich noch Rückzahlungen aus dem Jahr 2018 enthalten. Zudem erhalten alle Notärzte die wir für größere Veranstaltungen benötigen ein entsprechendes Honorar. Erfreulicherweise werden diese Ausgaben häufig wieder gespendet. Vielen Dank dafür und die gute Zusammenarbeit.

15,513,48 %

Bekleidung / Ausrüstung

Um unsere Helfer im Einsatz entsprechend zu schützen und unsere Aufgaben entsprechend umzusetzen, benötigen wir diverse Ausrüstungsgegenstände wie medizinisches Material, Zelte, Tragen, Funkgeräte, etc.. Oft sind unsere Medizinprodukte teuer und wartungsintensiv.

12,510,87 %

Haus- / Grundbesitz

Um unser DRK-Heim ordentlich zu pflegen, müssen wir nicht nur  Unterhaltskosten zahlen, sondern auch in Renovierungen investieren.

1210,43 %

Personalkosten

Durch unsere vielfältigen Aufgaben fällt auch einiges an Arbeit an, was wir nicht mit ehrenamtlichen Kräften bewältigen können. Aus diesem Grund beschäftigen wir aktuell zwei Teilzeitkräfte.

10,59,13 %

Mitgliedsbeiträge

Der Ortsverein Tettnang ist Teil des Kreisverbandes und somit auch des Landesverbandes. Aus diesem Grund müssen wir für die Umsetzung von globalen Aufgaben, wie Werbung und Vorteile für Fördermitglieder, einen entsprechenden Teilbetrag als Verbandsumlage abführen.

108,70 %

Blutspende

Um unsere Blutspender entsprechend zu verköstigen haben wir bei 6-10 Blutspenden hauptsächlich Ausgaben für die Verpflegung der Blutspender.

97,83 %

Strom, Wasser, Heizung

Damit es auch im Winter schön warm ist und wir nicht bei Kerzenschein arbeiten müssen, haben auch wir entsprechende Rechnungen zu bezahlen.

86,96 %

Fahrzeugkosten

Der Ortsverein Tettnang besitzt aktuell 4 eigene Fahrzeuge und unterhält 3 weitere vom Landkreis im Rahmen des Bevölkerungsschutzes. Für alle Fahrzeuge müssen wir normale Unterhaltskosten zahlen, sowie für kleine Reperaturen, HU, etc. aufkommen.

86,96 %

Allg. Verwaltungskosten

Druckertinte, Papier, Porto, etc.. Es gibt vieles was man im Alltagsgeschäft benötigt.

65,22 %

Kameradschaftspflege

Um uns bei unseren Helfern zu bedanken veranstalten wir regelmäßige verschiedene Events, wie Ausflüge oder Grillabende, die der Ortsverein bezuschusst.

5,54,78 %

Jugendrotkreuz

Für Jugendarbeit und Nachwuchsförderung fallen Kosten für Gruppenstunden, Ausflüge und Spielmaterialien an. 2019 hatten wir zudem ein Zeltlager mit mehreren Jugendgruppen organisiert und hier die entsprechenden Kosten ausgelegt.

54,35 %

Kleiderkammer

Auch wenn die gemeinsame Kleiderkammer von Rot Kreuz und evangelischer bzw. katholischer Kirche ihre Kleidung gespendet bekommt, fallen Kosten für Reinigung, Kleideraufbewahrung oder sonstige Verbrauchsgegenstände an.

Versicherungen

Gebäude-, Haftpflicht-, Fahrzeug-, sowie weitere Versicherungen sind zwingend nötig bzw. verpflichtend um den Ortsverein optimal abzusichern.

Ausbildungskosten

Die Aufgaben des Roten Kreuzes sind vielfältig und daher gibt es unterschiedlichste Fachdienstausbildungen bzw. Spezialausbildungen, die unsere Helfer optimal für den Einsatz vorbereiten.

Seminare / Fortbildung

Regelmäßige Weiterbildung ist der Schlüssel zu einer effiktiven Arbeit.

21,74 %

Werbung

Flyer, Give-aways und Transparente, helfen uns sichtbar zu werden und über unsere Arbeit aufzuklären.

10,87 %

Für jeden übernommenen Einsatz der Hausnotrufzentrale, erhalten die Helfer vom Kreisverband eine Aufwandsentschädigung die über den Ortsverein abgerechnet wird. Zudem haben wir Ausgaben für spezielle Einweisungen und Fortbildungsveranstaltungen.

10,87 %

Geplante Ausgaben: ca. 80.000 € für die Neubeschaffung unseres Einsatzleitwagens. Ungefähr 20.000 € für die vorgeschriebene Umstellung auf Digitalfunk. Weitere Kosten für Renovierung und Erhalt unseres Gebäudes.

Einnahmen 2019

Alle Angaben sind gerundet und in tausend Euro angegeben.

Mitgliedsbeiträge

Wir freuen uns, dass so viele Menschen uns durch eine Fördermitgliedschaft regelmäßig unterstützen. Vielen Dank!

5641,03 %

Sanitätsdienste

Für jede Helferstunde, sowie für jedes eingesetzte Fahrzeug bei einem gebuchten Sanitätsdienst berechnen wir einen bestimmten Betrag, der uns dabei hilft die laufenden Kosten und das Verbrauchsmaterial zu decken.

2115,38 %

Blutspende

Für jeden erschienenen Spendewilligen erhalten wir eine Vergütung vom Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen.

2014,65 %

Ausbildung

Durch Erste Hilfe Kurse und sonstige Ausbildungsangebote, die wir selbstständig veranstalten, erhalten wir eine Teilnehmergebühr. Bei Kursen die der Kreisverband veranstaltet, erhalten wir nur eine Pauschale für die Raumnutzung.

107,33 %

Mieteinnahmen

Durch die Vermietung einer Wohnung haben wir entsprechende Mieteinnahmen.

85,86 %

Kleiderkammer

Ähnlich wie bei der Tafel, ist bei uns jedes Kleidungsstück für einen kleinen symbolischen Beitrag zu erstehen.

64,40 %

Zuschüsse

Wie jeder andere Verein erhalten auch wir einen Vereinszuschuss von den von uns abgedeckten Kommunen.

64,40 %

Vielen Dank für jede Geld- und Sachspende.

4,53,30 %

Jugendrotkreuz

Durch den Verkauf von Kuchen, Waffeln, oder Kaffee erwirtschaftet das JRK einen Teil seiner Ausgaben selbst. Durch ein Zeltlager 2019 sind die Einnahmen höher als üblich.

2,51,83 %

Sonstige

Nach Beantragung können gemeinnützige Vereine Zuschüsse von verschiedenen Behörden und Einrichtungen wie z.B. dem Amtsgericht erhalten.

10,73 %

SEG Einsätze

Ausgaben bei Einsätzen der Schnelleinsatzgruppe werden mit der zuständigen Stadt oder Gemeinde abgerechnet.

10,73 %

Für jeden übernommenen Hausnotrufeinsatz erhalten wir eine Aufwandsentschädigung vom Kreisverband die an die Helfer weitergegeben wird.

0,50,37 %

Ergebnis 2019

Im Jahr 2019 hatten wir Ausgaben von 115.000 € und Einnahmen von 136.500 €. Dies bedeutet wir konnten 21.500 € als Rücklage verbuchen. Dieses positive Ergebnis freut uns sehr, denn es ist auch nötig, da wir in den kommenden Jahren verschiedene größere Investitionen tätigen müssen. Beispielsweise müssen wir unseren aktuellen Einsatzleitwagen (ELW) ersetzen und wir rechnen hier mit Kosten von ca. 80.000 €. Durch die Umstellung von analog zu digital Funk werden weitere geschätzte 20.000 € benötigt. Zudem gibt es an unserem Haus verschiedene Renovierungen die nötig werden und das Fortbestehen unserer, aktuell von der Stadt zur Verfügung gestellten, Garage ist zur Zeit unklar.