Kurse im Überblick

Ein Schnitt bei der Arbeit in der Küche, eine bewusstlose Person im Park, umgeknickt beim Sport - Notsituationen können in jeder Lebenslage geschehen.

Wie Sie richtig reagieren und eine schnelle, kompetente Erstversorgung leisten können, lernen Sie in unseren zahlreichen Kursen.

Eine Übersicht über alle aktuellen Kurse finden Sie beim DRK Kreisverband Bodensee.

Folgend finden Sie eine Auswahl von Kursen die regelmäßig auch in Tettnang stattfinden.

Erste Hilfe (Grundlehrgang)

Egal ob betrieblicher Ersthelfer, Führerscheinneuling, Übungsleiter oder interessierte Privatpersonen, dieser Grundlehrgang ist für jeden geeignet. Von Herz-Lungen-Wiederbelebung am Erwachsenen mit Laiendefibrillator (AED) über die Behandlung von akuten Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall) und Wunden bis zum richtigen Verhalten bei Unfällen (Eigenschutz, Absichern, Verbandskästen, Warndreieck…) bietet dieser Kurs einen breiten Einblick in die Erste Hilfe. Mit Fallbeispielen und praktischen Übungen wird jeder Teilnehmer auf den Notfall vorbereitet.

Erste Hilfe am Kind

Besonders MitarbeiterInnen in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder, aber auch interessierten Privatpersonen empfehlen wir den Besuch der Ersten Hilfe am Kind im Anschluss an den Grundlehrgang Erste Hilfe (keine Voraussetzung, aber empfohlen). Schwerpunkte dieses Kurses sind

• Maßnahmen zur psychischen Betreuung (Erwachsene, Kinder und Säuglinge)
  • Allgemeinzustand erkrankter Kinder kontrollieren und beurteilen