Jetzt mitmachen - animated

Kursangebot

Informationen zu unseren Erste-Hilfe Kursen finden Sie unter Kurse im Überblick.

Öffentliche Termine

Folgend finden Sie eine Liste von aktuellen öffentlichen Terminen in unserem Ortsverein. Die Anfangszeiten sind unter Umständen Treffpunktzeiten und geben somit nicht den Beginn der Veranstaltung an.

Gemeinsam Gutes Tun – das DRK Tettnang sucht Freiwillige, die Spaß an ehrenamtlicher Arbeit haben

Frägt man die Mitglieder des DRK Ortsvereins Tettnang e.V., warum sie sich ehrenamtlich im Roten Kreuz engagieren, erhält man die unterschiedlichsten Antworten. Von „Die Zusammenarbeit von Alt und Jung, um anderen Menschen zu helfen, bereitet mir Freude“ über „Gemeinsam anderen helfen und dabei den Spaß nicht aus den Augen verlieren“ bis „Ich freue mich, mit den Kameraden ein breites Aufgabenspektrum zu bearbeiten und damit Gutes zu tun“ ist alles dabei. Tatsächlich ist das Tätigkeitsfeld des DRK vielfältiger, als man denken mag und es findet sich für jeden die passende Aufgabe.

Leider geht der Trend dazu hin, dass immer weniger Menschen sich sozial engagieren und ein Ehrenamt übernehmen möchten. Weil die DRK Helfer aber auch weiterhin für ihre Mitmenschen da sein wollen suchen sie Unterstützung für ihr Team. Werden auch Sie ein Teil davon! Die Aufgaben können ganz nach ihrem Interesse und Zeitvorstellungen angepasst werden. Das DRK sucht bewusst Menschen aller Altersgruppen!
Es hat sich außerdem gezeigt, dass Sie auch privat durch das beim Roten Kreuz erworbene Wissen profitieren und gleichzeitig sich für ihre Mitmenschen einsetzen.

Übung am Flughafen in Friedrichshafen

Sind Ihnen am vergangenen Freitagabend auch die vielen Sirenen in Meckenbeuren und Friedrichshafen aufgefallen?

Wer vielleicht ein Unglück vermutete, darf beruhigt sein, es fand eine geplante Großübung am Flughafen in Friedrichshafen statt.
Bei der durch die internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO vorgeschriebenen Übung beteiligten sich Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Johanniter, DRK und der Führungsstab /Verwaltungsstab des Bodenseekreises. Übungsannahme war ein Zwischenfall direkt nach der Landung eines Flugzeuges. Dabei tuschierte das gelandete Flugzeug ein weiteres Flugzeug, das daraufhin in Brand geriet. Die Schadensstelle wurde durch den Einsatzleiter der Flughafenfeuerwehr in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt galt der Menschenrettung und der Brandbekämpfung. Im zweiten Abschnitt wurden die verletzen und zu betreuenden Personen medizinisch versorgt und für den Transport in geeignete Krankenhäuser stabilisiert. Ziel der Übung war es, das Zusammenspiel der Helferinnen und Helfer der verschiedenen Hilfsorganisation zu trainieren um damit den betroffenen Personen bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen.

Ein starkes Team

Die Helferinnen und Helfer des DRK Ortsverein Tettnang e.V. sind ein starkes und leistungsfähiges Team. Sie beteiligen sich bei größeren Sanitätsdiensten, Einsätzen mit der Schnelleinsatzgruppe oder Hausnotruf, Erste-Hilfe Kursen, der Kleiderkammer oder bei der Jugendarbeit.

Jahreshauptversammlung 2017

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich alle Mitglieder des Ortsvereins, sowie diverse Vertreter von Stadt, Polizei, Feuerwehr und befreundeten Hilfsorganisationen, am 24. Mai im Gasthof Kreuz in Tannau. Nach einer kurzen Zusammenfassung des vergangenen Jahres durch unseren Vorsitzenden Hubertus von Dewitz folgten die Jahresberichte der Bereitschaft sowie des Jugendrotzkreuzes.

Für langjährige Verdienste im Roten Kreuz konnten wir 11 Kameraden, darunter einmal für 50 sowie 55 Jahre aktive Mitarbeit, eine Jahresspange überreichen.

Vielen Dank an alle Beteiligten und Gäste für diesen schönen Abend.

Veröffentlicht am .

Gemeinsame Einsatzübung mit der Feuerwehr Meckenbeuren

Bei der gemeinsamen Übung der Führungsgruppe der Feuerwehr Meckenbeuren und der Führungsgruppe der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Tettnang, wurde das Errichten und Betreiben eines  Bereitstellungsraumes für Helfer und Einsatzfahrzeuge geübt. Übungsszenario war hierbei eine Luftnotlage am Flughafen. Für ein solches Szenario liefert die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) einen genauen Ablaufplan. Die AAO sieht für die Fahrzeuge der Hilfsorganisationen mehrere Bereitstellungsräume in der nähe des Flughafens vor. Für den Bereitstellungsraum-Ost ist der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Meckenbeuren verantwortlich. Dieser hält Kontakt mit der Einsatzleitung am Flughafen. Zur Unterstützung der Kollegen der Feuerwehr koordiniert der Einsatzleitwagen der Schnelleinsatzgruppe Tettnang alle weißen Kräfte (DRK, Johanniter, Malteser, ....). Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Meckenbeuren war die Übung ein voller Erfolg.

Veröffentlicht am .

Jahresbericht 2016

Es ist wieder einmal so weit und ein Jahr ist vergangen. Aus diesem Grund schauen wir wieder welche Gelegenheiten es zum Anpacken oder auch zum Lachen gab. Bei 45 Veranstaltungen haben unsere Helfer 1.755 Stunden abgeleistet. Dazu ca. 46 Dienstabende, 11 SEG Fortbildungen, 24 SEG Einsätze, 57 Hausnotrufeinsätze, 4 Jahreshauptübungen der umliegenden Feuerwehren begleitet, bei 6 Gelegenheiten den regulären Rettungsdienst unterstützt, unzählige ehrenamtliche Stunden im Rettungsdienst gesammelt, sich in der Kleiderkammer engagiert und ca. 40 Gruppenstunden des Jugendrotkreuzes organisiert. Alleine durch das Plus an ca. 300 Stunden bei Sanitätsdiensten zeigt sich wie enorm die Arbeitsleistung im vergangenen Jahr war und das ohne jegliche finanzielle Vergütung für die Helfer. An dieser Stelle möchten wir auch wieder den zahlreichen Fördermitgliedern und Spendern danken, denn ohne ihre Spenden wäre die Anschaffung von Ausrüstung oder die Ausbildung unserer Helfer nicht zu bewältigen. Einzelheiten zu den Einsätzen und wie unsere Helfer einen Ausgleich zu dem stressigen "Alltag" fanden, erfahren Sie im Jahresbericht 2016.

Weiter lesen...

Jahreshauptversammlung 2016

Am 09.12 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde in Tettnang statt.

Nach den Berichten des Ortsvereins, der Bereitschaft, des Jugendrotkreuz und der Schatzmeisterin fand das diesjährige Highlight statt, die Wahl des Vorstandes. Markus Geßler gab nach 12 Jahren Vorsitz sein Amt ab. Herr Hubertus von Dewitz fand sich als würdiger Nachfolger und wurde bei der Wahl als neuer Vorsitzender gewählt. Wie gehabt blieben die restlichen Ämter, Günther Kerndl (2ter Vorsitzender), Tanja Moosbrugger (Schatzmeisterin), Dr. med. Karl Josef Rosenstock (Bereitschaftarzt) und Stefan Bärwigg (Schriftführer).

Ein jährliches Highlight sind die Ehrungen für jahrelange Arbeit im DRK, diese Jahr durften wir 2 herausragende Jubilare mit 55 und 65 Jahre ehren.

Besonders freuen wir uns, dass wir Raphael Kathan mit dem Helferabzeichen in Silber ehren durften. Er hat mit seiner Arbeit in der Gruppe Tannau, Bereitschaft, SEG, den Rettungsdienst, Ausbildung und der HNR schon in jungen Jahren den Ortsverein geprägt, vielen Dank dafür!

Besonders freuten wir uns auch über den hohen Besuch den wir dieses Jahr begrüßen durften. Der Tettnanger Bürgermeister Bruno Walter, Kreisgeschäftsführer Jörg Kuon, Kreispräsident Joachim Kruschwitz, Bereichsleiter Rettungsdienst Jürgen Müller, Kommandant der FFW Tettnang Konrad Wolf, Abteilungskommadant Tannau Robert Müller, Leiter des Polizeipostens Tettnang Sven Schätzle, unseren Ehrenvorsitzender Viktor Grasselli und Vertreter unsere Nachbarortsvereine aus Kressbronn und Friedrichshafen.

Vielen Dank für den schönen Abend!

Neues aus dem Jugendrotkreuz

Viele Stunden und viele helfende Hände waren nötig, aber das Ergebnis kann sich nun wirklich sehen lassen: Das Jugendrotkreuz hat seine Räume renoviert und neu eingerichtet.

Unsere insgesamt 20 Kinder und Jugendliche können nun ihre Gruppenstunden in den neu erstrahlten Räumen abhalten. Besonders bedanken möchten wir uns hierfür bei der Volksbank Tettnang eG sowie der Firma Gaissmaier, welche uns unser neues Paletten-Sofa samt Sitzauflagen gesponsert haben. Ein ganz besonderer Dank gebührt aber auch unseren Fördermitgliedern die mit ihrem Beitrag diese Aktion erst möglich gemacht haben.

In den regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden werden z.B. die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt, Filme geschaut, Spieleabende veranstaltet oder gemeinsam gekocht. Interessierte dürfen jederzeit gerne vorbeischauen. Weitere Informationen gibt es auf der JRK Seite.