Jetzt mitmachen - animated

Unsere Bereitschaft

Technischer Support

Kursangebot

Informationen zu unseren Erste-Hilfe Kursen finden Sie unter Kurse im Überblick.

Öffentliche Termine

Folgend finden Sie eine Liste von aktuellen öffentlichen Terminen in unserem Ortsverein. Die Anfangszeiten sind unter Umständen Treffpunktzeiten und geben somit nicht den Beginn der Veranstaltung an.

Jahreshauptversammlung 2017

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich alle Mitglieder des Ortsvereins, sowie diverse Vertreter von Stadt, Polizei, Feuerwehr und befreundeten Hilfsorganisationen, am 24. Mai im Gasthof Kreuz in Tannau. Nach einer kurzen Zusammenfassung des vergangenen Jahres durch unseren Vorsitzenden Hubertus von Dewitz folgten die Jahresberichte der Bereitschaft sowie des Jugendrotzkreuzes.

Für langjährige Verdienste im Roten Kreuz konnten wir 11 Kameraden, darunter einmal für 50 sowie 55 Jahre aktive Mitarbeit, eine Jahresspange überreichen.

Vielen Dank an alle Beteiligten und Gäste für diesen schönen Abend.

Gemeinsame Einsatzübung mit der Feuerwehr Meckenbeuren

Bei der gemeinsamen Übung der Führungsgruppe der Feuerwehr Meckenbeuren und der Führungsgruppe der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Tettnang, wurde das Errichten und Betreiben eines  Bereitstellungsraumes für Helfer und Einsatzfahrzeuge geübt. Übungsszenario war hierbei eine Luftnotlage am Flughafen. Für ein solches Szenario liefert die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) einen genauen Ablaufplan. Die AAO sieht für die Fahrzeuge der Hilfsorganisationen mehrere Bereitstellungsräume in der nähe des Flughafens vor. Für den Bereitstellungsraum-Ost ist der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Meckenbeuren verantwortlich. Dieser hält Kontakt mit der Einsatzleitung am Flughafen. Zur Unterstützung der Kollegen der Feuerwehr koordiniert der Einsatzleitwagen der Schnelleinsatzgruppe Tettnang alle weißen Kräfte (DRK, Johanniter, Malteser, ....). Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Meckenbeuren war die Übung ein voller Erfolg.

Jahresbericht 2016

Es ist wieder einmal so weit und ein Jahr ist vergangen. Aus diesem Grund schauen wir wieder welche Gelegenheiten es zum Anpacken oder auch zum Lachen gab. Bei 45 Veranstaltungen haben unsere Helfer 1.755 Stunden abgeleistet. Dazu ca. 46 Dienstabende, 11 SEG Fortbildungen, 24 SEG Einsätze, 57 Hausnotrufeinsätze, 4 Jahreshauptübungen der umliegenden Feuerwehren begleitet, bei 6 Gelegenheiten den regulären Rettungsdienst unterstützt, unzählige ehrenamtliche Stunden im Rettungsdienst gesammelt, sich in der Kleiderkammer engagiert und ca. 40 Gruppenstunden des Jugendrotkreuzes organisiert. Alleine durch das Plus an ca. 300 Stunden bei Sanitätsdiensten zeigt sich wie enorm die Arbeitsleistung im vergangenen Jahr war und das ohne jegliche finanzielle Vergütung für die Helfer. An dieser Stelle möchten wir auch wieder den zahlreichen Fördermitgliedern und Spendern danken, denn ohne ihre Spenden wäre die Anschaffung von Ausrüstung oder die Ausbildung unserer Helfer nicht zu bewältigen. Einzelheiten zu den Einsätzen und wie unsere Helfer einen Ausgleich zu dem stressigen "Alltag" fanden, erfahren Sie im Jahresbericht 2016.

Weiter lesen...

Jahreshauptversammlung 2016

Am 09.12 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde in Tettnang statt.

Nach den Berichten des Ortsvereins, der Bereitschaft, des Jugendrotkreuz und der Schatzmeisterin fand das diesjährige Highlight statt, die Wahl des Vorstandes. Markus Geßler gab nach 12 Jahren Vorsitz sein Amt ab. Herr Hubertus von Dewitz fand sich als würdiger Nachfolger und wurde bei der Wahl als neuer Vorsitzender gewählt. Wie gehabt blieben die restlichen Ämter, Günther Kerndl (2ter Vorsitzender), Tanja Moosbrugger (Schatzmeisterin), Dr. med. Karl Josef Rosenstock (Bereitschaftarzt) und Stefan Bärwigg (Schriftführer).

Ein jährliches Highlight sind die Ehrungen für jahrelange Arbeit im DRK, diese Jahr durften wir 2 herausragende Jubilare mit 55 und 65 Jahre ehren.

Besonders freuen wir uns, dass wir Raphael Kathan mit dem Helferabzeichen in Silber ehren durften. Er hat mit seiner Arbeit in der Gruppe Tannau, Bereitschaft, SEG, den Rettungsdienst, Ausbildung und der HNR schon in jungen Jahren den Ortsverein geprägt, vielen Dank dafür!

Besonders freuten wir uns auch über den hohen Besuch den wir dieses Jahr begrüßen durften. Der Tettnanger Bürgermeister Bruno Walter, Kreisgeschäftsführer Jörg Kuon, Kreispräsident Joachim Kruschwitz, Bereichsleiter Rettungsdienst Jürgen Müller, Kommandant der FFW Tettnang Konrad Wolf, Abteilungskommadant Tannau Robert Müller, Leiter des Polizeipostens Tettnang Sven Schätzle, unseren Ehrenvorsitzender Viktor Grasselli und Vertreter unsere Nachbarortsvereine aus Kressbronn und Friedrichshafen.

Vielen Dank für den schönen Abend!

Neues aus dem Jugendrotkreuz

Viele Stunden und viele helfende Hände waren nötig, aber das Ergebnis kann sich nun wirklich sehen lassen: Das Jugendrotkreuz hat seine Räume renoviert und neu eingerichtet.

Unsere insgesamt 20 Kinder und Jugendliche können nun ihre Gruppenstunden in den neu erstrahlten Räumen abhalten. Besonders bedanken möchten wir uns hierfür bei der Volksbank Tettnang eG sowie der Firma Gaissmaier, welche uns unser neues Paletten-Sofa samt Sitzauflagen gesponsert haben. Ein ganz besonderer Dank gebührt aber auch unseren Fördermitgliedern die mit ihrem Beitrag diese Aktion erst möglich gemacht haben.

In den regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden werden z.B. die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt, Filme geschaut, Spieleabende veranstaltet oder gemeinsam gekocht. Interessierte dürfen jederzeit gerne vorbeischauen. Weitere Informationen gibt es auf der JRK Seite.

Wasser und Land – Hand in Hand

Übungssamstag der Schnelleinsatzgruppe des DRK OV Tettnang und der Wasserwacht Nonnenhorn.

Das Szenario: Bootsunfall mit 20 verletzten und betroffenen Jugendlichen. Um solch ein Notfallszenario bewältigen zu können, ist es wichtig, dass Wasser- und Landrettung Hand in Hand zusammenarbeiten. Deshalb wurde beim gestrigen Übungssamstag der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Schwerpunkt auf Wassernotfälle gelegt.

Vormittags gab es Fachvorträge zu den Themen Patienten-Leit-System, Alarmausrückordnung, Aufgabenspektrum der Wasserwacht und einen Arztvortrag zum Thema Wassernotfälle. Nachmittags wurde dann in Nonnenhorn praktisch geübt. Während die Wasserwacht die Verunglückten von Booten rettete und an Land brachte, bereiteten die Helfer der SEG Tettnang, die von der Einsatzgruppe Kressbronn, Mitarbeitern der Rettungsdienst Bodensee gGmbH und mehreren Notärzten  unterstützt wurden, die Versorgung an Land vor. An einer Sichtungsstelle wurden die Verletzen in Behandlungskategorien eingeteilt. Während Schwerverletzte rasch transportfähig gemacht und mit geeigneten Rettungsmitteln in umliegende Kliniken transportiert wurden, wurden leichtverletzte versorgt und betreut. Der Einsatzleitwagen (ELW) übernahm während der gesamten Übung die Kommunikation mit der Leitstelle.

Wir blicken auf einen erfolgreichen Übungssamstag zurück und bedanken uns bei allen Referenten, Organisatoren und natürlich allen Helfern die zum Gelingen der Übung beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt unserem Nachwuchs: Helfer des Jungendrotkreuzes und der Wasserwachtjugend stellten sich als Mimen zur Verfügung und bewiesen ihr schauspielerisches Talent auf das Beste.