Testangebot ausgesetzt

Aufgrund der geringen Auslastung stellen wir unser Testangebot in Neukirch bis auf Weiteres ein.

Corona-Schnellteststation Neukirch

In kleinen Schritten zurück in die Normalität, denn Normalität ist das, wonach wir uns wohl alle sehnen. Einer dieser kleinen Schritte, die uns auf diesem Weg unterstützen sollen, sind die Schnelltests. Daher betreibt der DRK Ortsverein Tettnang e.V. im Auftrag der Gemeinde Neukirch im Dorfgemeinschaftshaus Wildpoltsweiler, Am Dorfbach 6, 88099 Wilpoltsweiler, eine Teststation mit ehrenamtlichen Helfern.

Leider können die Schnelltests keine 100%ige Sicherheit liefern. Sie können lediglich das Risiko einer Infektion minimieren.

Es kommt vor, dass das Testverfahren falsche Ergebnisse liefert. Deshalb muss ein positiver Antigenschnelltest mittels der genaueren PCR-Testung bestätigt werden. Auch wenn das Testergebnis negativ ausfällt, so zeigt das nur, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit (je nach Hersteller ca. 95%) zum Zeitpunkt der Testung nicht infektiös ist. Das A und O bleibt deshalb die Einhaltung der AHA-Formel (Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Alltagsmaske tragen).

Wer positiv getestet wird muss sich unverzüglich in Häusliche Quarantäne begeben (Corona-Verordnung Absonderung). Das gilt ebenfalls für Personen, die im selben Haushalt leben. Die Quarantäne kann erst durch ein vorliegendes negatives PCR-Ergebnis beendet werden.

Häufige Fragen (FAQ's)

Kann man einfach vorbeikommen?

Nein, aufgrund der aktuell gültigen Kontaktbeschränkungen möchten wir Kontakte und Warteschlangen verhindern. Deshalb haben wir uns dazu entschieden ausschließlich Personen zu testen, die sich vorher online angemeldet haben.

Wer wird getestet?

Alle von der Gemeinde Neukirch berechtigten Personen.

Wo findet die Testung statt?

Die Testung findet im Dorfgemeinschaftshaus Wildpoltsweiler, Am Dorfbach 6, 88099 Wilpoltsweiler, statt.

Wer führt den Test durch?

Die Abstrichentnahme erfolgt ausschließlich durch ärztlich geschultes Personal. Die Dokumentation und Ablaufkoordination übernehmen Sanitätshelfer des DRK-Ortsvereins. Alle an der Testung beteiligten Personen engagieren sich ehrenamtlich und erhalten keine Aufwandsentschädigung (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!).

Was muss ich zur Testung mitbringen?

Zur Testung müssen Sie einen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Führerschein), sowie bei Minderjährigen, eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten mitbringen.

Wie ist der Ablauf der Testung?

Mit einer erfolgreichen online Reservierung dürfen Sie sich bei uns in der Loretostraße zu Ihrem Termin anmelden. Sie erhalten im Anschluss Ihr Datenblatt und werden aufgefordert Ihre Daten zu überprüfen und die eidesstattliche Versicherung zu unterschreiben. Anschließend werden Sie zur eigentlichen Teststation weitergeleitet. Hier wird bei Ihnen eine Probe mittels Nasen-Rachenabstrich entnommen, dies kann unangenehm sein, ist aber in aller Regel schmerzlos. Anschließend wird von den DRK-Helfern der Test ausgewertet. Dies kann bis zu 30min dauern, Sie müssen aber nicht so lange warten, da Sie ihr Ergebnis an die bei der Registrierung benutzte E-Mailadresse geschickt wird.

Was kostet die Testung?

Da die Gemeinde Neukirch alle Kosten übernimmt, ist die Testung für Sie kostenlos.

Erhalte ich eine schriftliche Bestätigung über das Testergebnis?

Sie können Ihr Testergebnis online einsehen. Zusätzlich erhalten Sie Ihr Testergebnis nach der Testauswertung an die Emailadresse (dies kann abhängig von Ihrem E-Mailprovider zeitverzögert geschehen) zugeschickt, die sie bei der Anmeldung hinterlegt haben. Damit möchten wir verhindern, dass sich unnötige Menschenansammlungen bilden.

Positiv getestete Personen erhalten selbstverständlich weitere Informationen zur Möglichkeit der PCR-Nachtestung.

Was muss ich tun, wenn ich positiv getestet werde?

Wenn ein positiver Testbefund vorliegt, sollte eine Bestätigung mittels PCR-Nachtestung erfolgen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Hinweisschreiben "Mein Test ist positiv".

Was bedeutet ein ungültiges Testergebnis?

In seltenen Fällen kann ein Test fehlschlagen. Das Ergebnis ist dann leider nicht auswertbar.

An wen kann ich mich mit weiteren Fragen wenden?

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne an die hierfür speziell eingerichtete Adresse corona-testungdrk-tettnang.de schreiben. Eine Übersicht über alle relevaten Informationen, finden Sie ebenfalls auf der Webseite der Gemeinde Neukirch.