Jahreshauptversammlung 2017

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich alle Mitglieder des Ortsvereins, sowie diverse Vertreter von Stadt, Polizei, Feuerwehr und befreundeten Hilfsorganisationen, am 24. Mai im Gasthof Kreuz in Tannau. Nach einer kurzen Zusammenfassung des vergangenen Jahres durch unseren Vorsitzenden Hubertus von Dewitz folgten die Jahresberichte der Bereitschaft sowie des Jugendrotzkreuzes.

Für langjährige Verdienste im Roten Kreuz konnten wir 11 Kameraden, darunter einmal für 50 sowie 55 Jahre aktive Mitarbeit, eine Jahresspange überreichen.

Vielen Dank an alle Beteiligten und Gäste für diesen schönen Abend.

Gemeinsame Einsatzübung mit der Feuerwehr Meckenbeuren

Bei der gemeinsamen Übung der Führungsgruppe der Feuerwehr Meckenbeuren und der Führungsgruppe der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Tettnang, wurde das Errichten und Betreiben eines  Bereitstellungsraumes für Helfer und Einsatzfahrzeuge geübt. Übungsszenario war hierbei eine Luftnotlage am Flughafen. Für ein solches Szenario liefert die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) einen genauen Ablaufplan. Die AAO sieht für die Fahrzeuge der Hilfsorganisationen mehrere Bereitstellungsräume in der nähe des Flughafens vor. Für den Bereitstellungsraum-Ost ist der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Meckenbeuren verantwortlich. Dieser hält Kontakt mit der Einsatzleitung am Flughafen. Zur Unterstützung der Kollegen der Feuerwehr koordiniert der Einsatzleitwagen der Schnelleinsatzgruppe Tettnang alle weißen Kräfte (DRK, Johanniter, Malteser, ....). Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Meckenbeuren war die Übung ein voller Erfolg.

Jahresbericht 2016

Es ist wieder einmal so weit und ein Jahr ist vergangen. Aus diesem Grund schauen wir wieder welche Gelegenheiten es zum Anpacken oder auch zum Lachen gab. Bei 45 Veranstaltungen haben unsere Helfer 1.755 Stunden abgeleistet. Dazu ca. 46 Dienstabende, 11 SEG Fortbildungen, 24 SEG Einsätze, 57 Hausnotrufeinsätze, 4 Jahreshauptübungen der umliegenden Feuerwehren begleitet, bei 6 Gelegenheiten den regulären Rettungsdienst unterstützt, unzählige ehrenamtliche Stunden im Rettungsdienst gesammelt, sich in der Kleiderkammer engagiert und ca. 40 Gruppenstunden des Jugendrotkreuzes organisiert. Alleine durch das Plus an ca. 300 Stunden bei Sanitätsdiensten zeigt sich wie enorm die Arbeitsleistung im vergangenen Jahr war und das ohne jegliche finanzielle Vergütung für die Helfer. An dieser Stelle möchten wir auch wieder den zahlreichen Fördermitgliedern und Spendern danken, denn ohne ihre Spenden wäre die Anschaffung von Ausrüstung oder die Ausbildung unserer Helfer nicht zu bewältigen. Einzelheiten zu den Einsätzen und wie unsere Helfer einen Ausgleich zu dem stressigen "Alltag" fanden, erfahren Sie im Jahresbericht 2016.

Weiter lesen...

Jahreshauptversammlung 2016

Am 09.12 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde in Tettnang statt.

Nach den Berichten des Ortsvereins, der Bereitschaft, des Jugendrotkreuz und der Schatzmeisterin fand das diesjährige Highlight statt, die Wahl des Vorstandes. Markus Geßler gab nach 12 Jahren Vorsitz sein Amt ab. Herr Hubertus von Dewitz fand sich als würdiger Nachfolger und wurde bei der Wahl als neuer Vorsitzender gewählt. Wie gehabt blieben die restlichen Ämter, Günther Kerndl (2ter Vorsitzender), Tanja Moosbrugger (Schatzmeisterin), Dr. med. Karl Josef Rosenstock (Bereitschaftarzt) und Stefan Bärwigg (Schriftführer).

Ein jährliches Highlight sind die Ehrungen für jahrelange Arbeit im DRK, diese Jahr durften wir 2 herausragende Jubilare mit 55 und 65 Jahre ehren.

Besonders freuen wir uns, dass wir Raphael Kathan mit dem Helferabzeichen in Silber ehren durften. Er hat mit seiner Arbeit in der Gruppe Tannau, Bereitschaft, SEG, den Rettungsdienst, Ausbildung und der HNR schon in jungen Jahren den Ortsverein geprägt, vielen Dank dafür!

Besonders freuten wir uns auch über den hohen Besuch den wir dieses Jahr begrüßen durften. Der Tettnanger Bürgermeister Bruno Walter, Kreisgeschäftsführer Jörg Kuon, Kreispräsident Joachim Kruschwitz, Bereichsleiter Rettungsdienst Jürgen Müller, Kommandant der FFW Tettnang Konrad Wolf, Abteilungskommadant Tannau Robert Müller, Leiter des Polizeipostens Tettnang Sven Schätzle, unseren Ehrenvorsitzender Viktor Grasselli und Vertreter unsere Nachbarortsvereine aus Kressbronn und Friedrichshafen.

Vielen Dank für den schönen Abend!

Neues aus dem Jugendrotkreuz

Viele Stunden und viele helfende Hände waren nötig, aber das Ergebnis kann sich nun wirklich sehen lassen: Das Jugendrotkreuz hat seine Räume renoviert und neu eingerichtet.

Unsere insgesamt 20 Kinder und Jugendliche können nun ihre Gruppenstunden in den neu erstrahlten Räumen abhalten. Besonders bedanken möchten wir uns hierfür bei der Volksbank Tettnang eG sowie der Firma Gaissmaier, welche uns unser neues Paletten-Sofa samt Sitzauflagen gesponsert haben. Ein ganz besonderer Dank gebührt aber auch unseren Fördermitgliedern die mit ihrem Beitrag diese Aktion erst möglich gemacht haben.

In den regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden werden z.B. die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt, Filme geschaut, Spieleabende veranstaltet oder gemeinsam gekocht. Interessierte dürfen jederzeit gerne vorbeischauen. Weitere Informationen gibt es auf der JRK Seite.

Wasser und Land – Hand in Hand

Übungssamstag der Schnelleinsatzgruppe des DRK OV Tettnang und der Wasserwacht Nonnenhorn.

Das Szenario: Bootsunfall mit 20 verletzten und betroffenen Jugendlichen. Um solch ein Notfallszenario bewältigen zu können, ist es wichtig, dass Wasser- und Landrettung Hand in Hand zusammenarbeiten. Deshalb wurde beim gestrigen Übungssamstag der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Schwerpunkt auf Wassernotfälle gelegt.

Vormittags gab es Fachvorträge zu den Themen Patienten-Leit-System, Alarmausrückordnung, Aufgabenspektrum der Wasserwacht und einen Arztvortrag zum Thema Wassernotfälle. Nachmittags wurde dann in Nonnenhorn praktisch geübt. Während die Wasserwacht die Verunglückten von Booten rettete und an Land brachte, bereiteten die Helfer der SEG Tettnang, die von der Einsatzgruppe Kressbronn, Mitarbeitern der Rettungsdienst Bodensee gGmbH und mehreren Notärzten  unterstützt wurden, die Versorgung an Land vor. An einer Sichtungsstelle wurden die Verletzen in Behandlungskategorien eingeteilt. Während Schwerverletzte rasch transportfähig gemacht und mit geeigneten Rettungsmitteln in umliegende Kliniken transportiert wurden, wurden leichtverletzte versorgt und betreut. Der Einsatzleitwagen (ELW) übernahm während der gesamten Übung die Kommunikation mit der Leitstelle.

Wir blicken auf einen erfolgreichen Übungssamstag zurück und bedanken uns bei allen Referenten, Organisatoren und natürlich allen Helfern die zum Gelingen der Übung beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt unserem Nachwuchs: Helfer des Jungendrotkreuzes und der Wasserwachtjugend stellten sich als Mimen zur Verfügung und bewiesen ihr schauspielerisches Talent auf das Beste.

Setze ein Zeichen

Mit der Kampagne "Setze ein Zeichen" möchte der Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes auf die vielfältigen Aufgabenfelder hinweisen. Weitere Informationen gibt es unter DRK.de.

SEG Aktionstag

Am heutigen Samstag haben 20 Helfer der Schnelleinsatzgruppe sich mit verschiedenen Themen auf den Ernstfall vorbereitet. Los ging es mit theoretischen Grundlagen zu Massenanfällen von Verletzten, und Einsatzleitung. Gefolgt von diversen praktischen Übungen, wie dem Zeltaufbau inkl. Ersatzstromversorgung. Nach dem Mittagessen durften wir bei der Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Tettnang uns um leicht bis schwerverletzte Mimen kümmern. Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr für die alljährliche Einladung.

5. Jahreszeit

Am heutigen Fasnetsdienstag endete für uns die fünfte Jahreszeit mit dem Umzug der Narrenzunft Tettnang e.V. deshalb möchten wir die Gelegenheit nutzen, um die arbeitsreichen Wochen Revue passieren zu lassen.

Den Auftakt machten jeweils 2 Helfer bei der Jugenddisco und am nächsten Tag beim Eröffnungsball in Kehlen. Am darauffolgenden Wochenende ging es dann mit dem ersten Zumpftmeisteremfpang und Umzug in Obereisenbach mit 7 Helfern erst richtig los. Während Abends 3 Sanitäter die anschließende Aftershowparty betreuten, waren 4 Kollegen beim Hexenball des Narrenverein HO-LA-GI Neukirch e.V.. Trotz Umzug in Neukirch und Kinderball in Kehlen unterstützen wir zudem noch unsere Freunde aus Eppingen beim dortigen Nachtumzug. Ohne große Pause sorgten wir dann beim Kinderball und Weiberball in Tettnang für eine professionalle sanitätsdienstliche Absicherung. Prominent ging es zu am Fasnetssamstag unter der Aufsicht von 4 Helfern beim Fuß-Ball in Neukirch und gleichezeitig humorvoll beim Weiberball in Kehlen. Humpis-Ahoi hieß es am Tag danach mit unserer Flotte aus insgesamt 5 Fahrzeugen (2 KTW, 2 MTW, ELW) und 17 Helfern beim Umzug in Brochenzell. Genauso fröhlich und ausgelassen war der Umzug in Laimnau und abends der Hemdglonker Umzug in Tettnang. Zum Endspurt setzten 3 Helfer beim traditionellen Argentäler Ball an, um schließlich mit 17 Kameraden und dem alljährlichen Umzug in Tettnang die Fasnetssaison für uns abzuschließen. Es war wie jedes Jahr schön, aber auch anstregend. Ein besonderer Dank gilt deshalb all unseren Mitglieder und deren Familien, die ihre Liebsten entbehren mussten. Vielen Dank an euch alle!

Zum Schluss noch ein dreifaches "Tatü - Tata".

Jahresbericht 2015

1.443 Stunden auf 54 Sanitätsdiensten. 3.770 Stunden im Rettungsdienst. Zusammen über 7 Monate. 36 mal zu Hausnotrufeinsätzen gerufen. 16 Einsätze der Schnelleinsatzgruppe. 9 mal den regulären Rettungsdienst durch zusätzliche Fahrzeuge unterstützt. 8 Blutspendeaktionen. Und alles aus Liebe zum Menschen. Im Jahr 2015 war so einiges los bei uns. Wer wissen möchte was unsere ehrenamtlichen Helfer genau gemacht haben, der sollte sich unbedingt den Jahresbericht 2015 mit vielen interessanten Fakten und Fotos anschauen.

Vielen Dank auch an unsere Familien, Freunde, Spender und Sponsoren, die diese Arbeit erst möglich machen!

DRK Landesentscheid

Junges Team aus Tettnang zeigt beim Landesentscheid, was es drauf hat.

Tettnang - Ein junges Team des DRK-Ortsvereins hat beim Landesentscheid das Leistungsabzeichen in Gold geholt. Das teilt der Tettnanger Ortsverein mit.

Nachdem sich das in diesem Jahr neu zusammengestellte und noch sehr junge Wettbewerbsteam des DRK Ortsvereins Tettnang zu erst beim Kreisentscheid der Bereitschaften in Überlingen und anschließend beim Bereichsentscheid in Pfullendorf für den Landesentscheid der besten 16 Gruppen aus ganz Baden-Württemberg qualifiziert hat, trat das Team um Lisa Kathan, Bianca Cichon, Raphael Kathan, Klaus Herberth, Sina Gattinger, Anna Wiedmaier und Magdalena Schupp nun am vergangenen Wochenende in Blaubeuren an. Und das mit großem Erfolg.

Dieser Wettbewerb dient dazu, den Leistungsstand der Bereitschaften im Bereich der Ersten Hilfe zu überprüfen und zu fördern, schreibt der Ortsverband in seiner Pressemitteilung.

Notfallsituationen realistisch nachgestellt

An mehreren Stationen werden Notfallsituationen realistisch nachgestellt und die jeweils erbrachten Hilfeleistungen in Gruppenaufgaben und Partnerübungen, aber auch Einzelprüfungen bewertet. Dabei ist neben Teamwork und Einfühlungsvermögen auch theoretisches Wissen in den Bereichen Anatomie, Erste Hilfe und Rotkreuzhistorie gefragt.

Die Wettbewerbsgruppe des Tettnanger Ortsvereins wurde auf ihren ersten Einsatz intensiv von den beiden Ausbildern Eddy Linke und Stefan Bärwigg vorbereitet und durfte schließlich mit dem Leistungsabzeichen in Gold nach Hause fahren.

Erschienen: 28.7.2015 Schwäbische Zeitung Ausgabe Tettnang

SEG: Suchübung zur Vorbereitung auf den Ernstfall

Eine groß angelegte Suche nach vermissten Kindern, war die Übungsannahme für die SEG Tettnang am Dienstag Abend in Laimnau.

Zu der direkten Personensuche kam noch eine Aufgabe für die Betreuungsgruppe dazu.
Für die eingesetzten Einsatzkräfte sollte eine Verpflegungsausgabe mit Hygienestation eingerichtet werden.
Ebenso sollte die Führungsgruppe die überregional nachgeforderten Kräfte einweisen und koordinieren.

Unterstützt wurde die SEG Tettnang wieder von einer Gruppe des Ortsvereins Kressbronn.