Schnelleinsatzgruppe

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG)  besteht aus 30 Helfern und 3 Notärzten des Ortsvereins.

Die Schnelleinsatzgruppe wird bei Brandeinsätzen, Personensuchen, Evakuierungen, Verkehrsunfällen und größeren Schadenslagen durch die Rettungsleitstelle Bodensee Oberschwaben alarmiert.
Das Haupteinsatzgebiet ist Tettnang, Meckenbeuren und Neukirch. Zusätzlich unterstützen wir mit dem Notfall KTW und der Gruppe Information und Kommunikation die Einsatzgruppe Kressbronn.
Die benötigte Ausrüstung ist durch Spenden finanziert. Um die vielseitigen Aufgaben bewältigen zu können, sind die ehrenamtlichen Helfer bestens ausgebildet. Neben der aktiven Teilnahmen der Dienstabende und Übungen sind die Helfer in der Ortsgruppe Tettnang oder der Ortsgruppe Tannau / Neukrich tätig.

Je nach Alarmstichwort gibt es verschiedene Gruppen die in Einsatz gehen:

• E0   SEG Leiter und Stellvertreter
  • E1   SEG klein