Bevölkerungsschutz

Seit dem 1 Januar 2010 ist der Bevölkerungs- bzw. Katastrophenschutz im Land Baden-Württemberg neu organisiert.

Daher gibt es nun nur noch zwei Einsatzeinheiten im Kreisgebiet.

• 1. Einsatzeinheit (stationiert im Stadtgebiet Friedrichshafen, Personal: DRK und JUH)
  • 2. Einsatzeinheit (disloziert im Kreisgebiet, Personal: DRK)

Die Gruppe Betreuung und Logistik des DRK OV Tettnang ist der 2. Einsatzeinheit Behandlung angegliedert.

Ein Schadensereignis mit einer Vielzahl von Verletzten oder Erkrankten ist – bei entsprechendem Ausmaß – nicht mehr alleine mit den Ressourcen eines Landkreises zu beherrschen.

Der Bevölkerungsschutz umfasst Einsatzeinheiten (EE), die zusätzlich zu ihrer Grundausstattung eine Zusatzausstattung zur Erstversorgung bzw. zur Behandlung erhalten. Die EE-Erstversorgung und die EE-Behandlung unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Zusatzausstattung. - Die EE-Erstversorgung  integriert eine Schnelleinsatzgruppe–Erstversorgung (SEG-E) gemäß Konzept - Die EE-Behandlung verfügt über die ergänzende Ausstattung für den Betrieb eines Behandlungsplatzes 25

Durch die Modulare Aufteilung sind die jeweiligen Gruppen auch einzeln zu alarmieren und können daher auch bei kleineren Schadensereignissen eingesetzt werden.

Module der Einsatzeinheit 2 sind:

• Leistungsmodul Führung
  • Leistungsmodul Behandlung
  • Leistungsmodul Transport
  • Leistungsmodul Betreuung und Logistik
  • Leistungsmodul Technik und Sicherheit

Das in Tettnang stationierte Modul Betreuung und Logistik hat folgende Aufgaben:

• Situationsgerechte Hilfeleistung
  • Betreuung und Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern
  • Verpflegung
  • vorläufige, vorübergehende Unterbringung
  • Sicherung sozialer Belange
  • Registrierung und Dokumentation
  • Logistische Unterstützung andere Leistungsmodule

Unterstützt wird die Gruppe Betreuung und Logistik im Einsatzfall der gesamten Einsatzeinheit, von Helfern aus den Ortsvereinen Sipplingen und Heiligenberg.

Der Gruppe Betreuung und Logistik stehen folgende Fahrzeuge zur Verfügung:

• Gerätewagen Betreuung und Logistik (Bund)
  • Betreuungskombi MTW (Land)
  • Als Zusatzausstattung 2 Feldküchen (eine Land, eine KV Bodenseekreis)