Das Jahr neigt sich zu Ende und auch wir möchten einen kleinen Rückblick wagen.

Gleich zu Beginn waren unsere Helferinnen und Helfer gefordert, insgesamt 6 Einsätze (4x Hausnotruf, 2x SEG) wurden allein im Januar geleistet. Hinzu kommt natürlich die Fasnetszeit. Pro Wochenende stehen hier ca. 2-4 Sanitätsdienste auf dem Plan.  Ein besonderes Highlight haben wir den Feuerhexen Tettnang zu verdanken. Rund 30 Hexen überraschten uns in ihrem Häs beim Blutspendetermin in Tettnang um zu spenden. Vielen Dank nochmal für die gelungene Überraschung und Unterstützung! Ein weiteres Highlight haben wir uns selbst geliefert. Am 09.01.2015 fand die Wahl unserer Bereitschaftsleitung statt. Herzlichen Glückwunsch an Lisa Kathan (Bereitschaftsleiterin), Andreas Gebhard (Bereitschaftsleiter), Bianca Cichon (stellv. Bereitschaftsleiterin) und Benjamin Fink (stellv. Bereitschaftsleiter). In diesem Zuge ein herzliches Dankeschön an den DRK-OV Kressbronn für die Unterstützung beim Sanitätsdienst in Neukirch, um unseren Helfern die Teilnahme bei der Wahl zu ermöglichen.

Der Februar steht bei uns ganz im Zeichen der Fasnet. Neben zahlreichen Sanitätsdiensten auf Umzügen und Fasnetsbällen durften wir beim Zunftratskappenwettschlenzen der Narrenzunft Tettnang e.V. teilnehmen und die Kolleginnen und Kollegen des OV Eppingen beim Nachtumzug unterstützen.

Doch wer glaubt, dass wir uns nach der Fasnetszeit entspannt zurücklehnen, der irrt. Am 10. März wurde die SEG zum bereits 10. Einsatz in diesem Jahr alarmiert. Bei einem Zimmerbrand in Meckenbeuren stellten wir die medizinische Überwachung der Atemschutzträger der Freiwilligen Feuerwehr Meckenbeuren sicher. Und während unsere Leitungs- und Führungskräfte zusammen mit den Kollegen aus Friedrichshafen und Kressbronn an der Weiterbildung „Leiten und Führen von Gruppen“ teilnahmen, bereitete sich unsere Leistungsgruppe bereits fleißig in Praxis und Theorie auf den Kreisentscheid in Überlingen vor, um schließlich mit einem sagenhaften zweiten Platz nach Hause zu kommen.

So motiviert und in Form haben sie sich mit ihrer Platzierung für den Bereichsentscheid in Pfullendorf qualifiziert und schließlich im April den 6. Platz belegt (nicht zu vergessen der 1. Platz in der Kategorie „Spaßwettbewerb“ ). Als würde das nicht reichen, war das direkt der Startschuss für die Teilnahme für den Landesentscheid in Blaubeuren.

Die SEG wurde gleich 4x auf den Plan gerufen; in Meckenbeuren haben wir die freiwillige Feuerwehr mit 32 Helfern und 4 Fahrzeugen bei einem Tiefgaragenbrand unterstützt um 5 Tage später einen Krankentransportwagen zur Gebietsabdeckung in Tettnang zu besetzen. Außerdem haben wir die SEG Friedrichshafen beim Transport mehrerer Patienten unterstützt. Der größte Einsatz fand jedoch in Obereisenbach statt. Beim Dachstuhlbrand bei VauDe waren wir die ganze Nacht mit insgesamt 19 Helfern, 2 Notärzten und 2 Krankentransportwägen vor Ort, um die FFW Tettnang medizinisch zu überwachen und mit Essen und Trinken zu versorgen.

Kurz zuvor durften wir einen Heiratsantrag der besonderen Art live miterleben, als wir die Freiwillige Feuerwehr Tettnang bei ihrer Jahreshauptübung unterstützen konnten.

Wem das noch nicht genug war, der durfte uns auf der Leistungsschau in Tettnang auf unserem Stand besuchen. Neben der Ausstellung unserer Gerätschaften wurden eine AED-Vorstellung und eine Blutdruckmessaktion mit anschließender Verlosung der Blutdruckmessgeräte veranstaltet. Diese wurden uns freundlicher Weise von E+S Medizinservice zur Verfügung gestellt.

Informativ ging es im Mai für unsere Helfer der Hausnotruf-Gruppe weiter. Herr Jeakel und Herr Maucher vom KV Bodensee haben uns über die Sozialarbeit des DRKs im Bodenseekreis und über Zahlen, Daten und Technik des HNR-Dienst im Bodenseekreis informiert. Außerdem fand unsere Jahreshauptversammlung im evangelischen Gemeindezentrum in Tettnang statt. Vielen Dank an dieser Stelle, dass wir wieder diese Räumlichkeiten nutzen durften!

Nun war es an der Zeit, unsere Helfer für die viele Arbeit und den Einsatz zu belohnen. Am 31.05. machten wir uns auf zur Lochmühle in Eigeltingen. Auf dem Erlebnisbauernhof konnten wir zeigen, dass wir nicht nur Erste Hilfe können, sondern auch bei der Bauernhofolympiade super abschneiden

Die Ruhe vor dem Sturm hatten wir im Juni. Neben dem Blutspendetermin in Kehlen und einem Besuch mit dem Krankentransportwagen bei den Schulsanitätern der Grundschule Meckenbeuren hatten wir „lediglich“ 3 kleinere SEG- sowie einen HNR-Einsatz.

Grund zu feiern hatten wir im August. Nachdem wir am 01.08. unserer Ausbildungssamstag mit vielen praktischen und theoretischen Einheiten veranstaltet haben, ließen wir den Tag mit der Fahrzeugweihe unseres neuen Kommandowagens sowie einem Grillfest ausklingen. Am nächsten Tag waren wir auf einem Einsatz der etwas anderen Art. Wir nahmen mit einer Gruppe am Fischerfest der FFW Meckenbeuren teil.

Gefeiert wurde auch bei Jürgen und Swantje. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Gearbeitet haben wir natürlich auch. 3 Marathondienste standen an: Beim Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Tettnang e.V. waren wir 3 Tage lang mit jeweils 2 Schichten für die Sicherheit von Reitern und Zuschauern zur Stelle, außerdem waren wir ebenfalls schichtweise 4 Tage lang auf dem Weinfest in Meckenbeuren vertreten und haben den Sanitätsdienst sowie einen Kuchenstand beim Bahnhofsfest in Meckenbeuren gestellt.

Zwischendurch haben wir in diesem Rekordmonat sage und schreibe 10 Einsätze (8x Hausnotruf, 2x Schnelleinsatzgruppe) besetzt!

Neben weiteren Sanitätsdiensten auf dem Reitturnier in Krumbach, beim Tettnanger Bähnlesfest sowie zur Unterstützung unserer Freunde des OV Kressbronns beim Kressbronner Straßenfest waren wir im September insgesamt 3x mit SEG und HNR im Einsatz und führten einen Blutspendetermin in Kehlen durch.

Auch im Oktober ging es wieder rund bei uns. Los ging‘s mit dem legendären Simsonrennen in Rappertsweiler. Mit 12 Helfern sowie einer Notärztin waren wir  den ganzen Tag vor Ort, was die Zuschauer am Ende mit einer Laola-Welle belohnten. Nach weiteren San-Diensten auf dem Radkriterium in Meckenbeuren, dem Dressurreiten in Krumbach sowie auf der Autoschau mit Bobbycar-Rennen in Tettnang unterstützen wir gleich zwei freiwillige Feuerwehren in der Umgebung bei ihren Jahreshauptübungen. Abschließend fand am 31.10. die Prüfung des SAN-Kurses statt. Allen Teilnehmern herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung und immer viel Erfolg bei euren Einsätzen!

Wer nun glaub, dass wir es zum Jahresende ruhiger angehen lassen, der irrt. Am 07. November konnten wir unsere neue Homepage online stellen. Vielen Dank an das fleißige Team, das die letzten Wochen viel Zeit und Mühe investiert hat, es hat sich gelohnt! Ebenfalls an diesem Tag waren wir auf der Jahreshauptübung der FFW Tannau sowie in Friedrichshafen beim Christoph-45-Tag. Bei verschiedenen Vorträgen wird dabei das Wissen vertieft und erweitert.

Ebenfalls fand die Hauptübung der FFW Kressbronn statt, bei der wir zusammen mit den Kameraden des DRK OV Kressbronn e.V. mitwirkten. Die Fort- und Weiterbildung unserer Helfer liegt uns sehr am Herzen, weshalb wieder 2 Helfer erfolgreich an der Prüfung zum Gruppenführer teilgenommen haben. Somit konnten wir dieses Jahr insgesamt 5 neue Gruppenführer ausbilden.

Aber auch unsere Alterskameraden geraten bei uns nicht in Vergessenheit. So fand der jährliche „Ehemaligen-Nachmittag“ wieder in unseren Räumlichkeiten in der Loretostraße in Tettnang statt.

Und auch im Dezember gibt es für uns einiges zu tun. Den ersten von 5 Einsätzen hatten wir am 01.12. Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) wurde zu einem Brandeinsatz in Tettnang alarmiert. Es galt 106 Personen zu betreuen. Wir versorgten die Personen in einer benachbarten Schule mit Kaffee, Tee und Snacks. Zeitgleich stellten wir  die medizinische Atemschutzüberwachung der Atemschutzträger der Feuerwehr Tettnang sicher um 3 Tage später erneut bei einen Wohnungsbrand die FFW zu unterstützen.

Unser Team der Bereitschaftsleitung bildet sich ebenfalls weiter. So verbrachten sie ein Wochenende beim DRK OV Leutkirch für die Fortbildung „Leiten von Bereitschaften“.

Mit insgesamt 61 Einsätzen für SEG und HNR sowie unzähligen Sanitätsdienst bei diversen Veranstaltungen, Weiterbildungen und Ausbildungstagen sowie 2-wöchentlich stattfindenden Dienstabenden haben wir dieses Jahr einiges geschafft.

Wir möchten uns herzlich bei all unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken. Jeder von euch trägt seinen Teil bei, dass wir wieder ein so dienstreiches, schönes Jahr geschafft haben. Wir wissen, dass wir uns Tag und Nacht auf euch verlassen können, ohne euch wäre das alles nicht möglich.

Auch möchten wir uns für die Zusammenarbeit mit dem DRK OV Kressbronn bedanken, für die Unterstützung bei unseren SEG-Einsätzen und die gemeinsamen Dienstabende.

Bei all dem Lob an euch dürfen wir aber auch eure Familien und Freunde nicht vergessen, ohne deren Verständnis für die investiere Zeit könnten wir vieles nicht gemeinsam stemmen. In diesem Sinne wünschen wir euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir freuen uns, auch 2016 wieder auf eure Unterstützung zählen zu können!