(Archivbild)

Die Schnelleinsatzgruppe Tettnang (SEG) wurde um 10:31 Uhr von der Leitstelle Bodensee zu einem gemeldeten Großbrand gerufen. Bereits nach wenigen Minuten befanden sich die Feuerwehr Meckenbeuren, die Drehleiter der Feuerwehr Tettnang, Polizei, Rettungsdienst, ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und die SEG vor Ort. Schnell konnte die Feuerwehr Entwarnung geben. Es handelte sich um keinen Brand.

Im Einsatz waren:
62/11-1; 62/26-1; 62/31-1; 62/19-2

Fehleinsatz

Abklärung

Zu einem Großbrand wurde die SEG Tettnang am Freitag Nachmittag alarmiert. In Gessnauwiesen stand eine Hopfendarre im Vollbrand. Die Feuerwehren aus Tettnang und Meckenbeuren waren bereits vor Ort mit den Löscharbeiten beschäftigt.
Zusammen mit der Einsatzgruppe des DRK Kressbronn wurde die medizinische Überwachung der Atemschutzträger sichergestellt, und die Kameraden mit Getränken und Essen versorgt. Gegen 23:00 Uhr konnten die letzten Einsatzkräte wieder einrücken.
Bei dem Brand wurde die Hopfendarre und ein Lager mit ca. 300 Hopfenballen vollständig zerstört.

Im Einsatz waren: 62/10-1; 62/11-1; 62/26-1; 62/31-1; 62/19-1; 62/19-2; 63/19-1

Am Dienstagmittag wurde die Schnelleinsatzgruppe (SEG) zu einer Personensuche nach Friedrichshafen gerufen. Unter der Leitung der Polizei suchten Einsatzkräfte von der Feuerwehr Friedrichshafen, der Feuerwehr Meckenbeuren, die Johanniter Unfallhilfe Bodensee, der DRK Ortsverein Friedrichshafen und der DRK Ortsverein Tettnang eine vermisste Person. In den Abendstunden wurde die Suche erfolglos eingestellt. Des Weiteren war die DRK Kreisbereitschaftsleitung (KBL), der Rettungsdienst, der Notfallnachsorgedienst (NND) und der Einsatznachsogedienst (END) an der Einsatzstelle.

Im Einsatz waren:
62/10-1; 62/11-1; 62/19-2; 62/26-1; 62,31-1