Betreuung und Logistik

Zur Unterstützung der Einsatzgruppe Kressbronn wurde die SEG klein alamiert. Die 11 Helfer besetzten ein Einsatzleitwagen (ELW), ein zusätzliches Transportfahrzeug und ein Betreuungsfahrzeug. Da es sich um einen unklaren Brand handelte, sollten die Fahrzeuge bis zur ersten Rückmeldung durch die Feuerwehr auf der Wache bleiben. Ein Ausrücken war nicht mehr erforderlich. Die Einsatzgruppe Kressbronn konnte ihre Einsatzfahrt ebenfalls beenden.

Die Schnelleinsatzgruppe Tettnang wurde zu einem Brandeinsatz nach Tettnang alamiert. Bereits nach wenigen Minuten befanden sich die Helfer von Feuerwehr Tettnang, Polizei, Rettungsdienst und SEG am Einsatzort. Die Feuerwehr konnte den Brandherd schnell lokalisieren und das Feuer löschen.
Die Schnelleinsatzgruppe stellte einen zusätzlichen Notarzt, sicherte die Einsatzstelle sanitätsdienstlich ab und organisierte eine medizinische Atemschutzüberwachung.

Die Schnelleinsatzgruppe klein wurde um 15:46 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Tettnang gerufen. Bereits auf der Anfahrt erhöhte der Einsatzleiter der Feuerwehr Tettnang das Einsatzstichwort von F2 auf F3. In diesem Zuge hieß es Alarm für die SEG groß. Die SEG sicherte die Einsatzstelle sanitätsdienstlich ab, stellte eine medizinische Atemschutzüberwachung und versorgte alle Beteiligten mit Heiß- und Kaltgetränken. Gegen 18:00 Uhr hieß es für unsere Helferinnen und Helfer Einsatzende.

Im Einsatz befanden sich neben der SEG Tettnang die Feuerwehr Tettnang,die Feuerwehr Kressbronn, die Polizei, die Einsatzgruppe des DRK OV Kressbronn e.V./ First Responder mit vier Helfer, der Rettungsdienst mit einem RTW, NEF und organisatorischem Leiter und der örtliche Energieversorger.

siehe Einsatz Nr. 75

#71 Rettungsdiensthintergrund

Wildunfall: Wildschwein gegen Roller

#68 Rettungsdiensthintergrund

Gegen kurz nach 01:00 Uhr wurde in Friedrichshafen ein Brand eines Wohnhauses gemeldet. Nach wenigen Minuten war ein Großaufgebot an Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Johanniter und DRK vor Ort. Mehrere Hausbewohner wurden durch den Rettungsdienst zur Versorgung und weiteren Untersuchung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Der Rettungsdiensthintergrund aus Tettnang wurde um 04:47 Uhr zur Unterstützung der SEG Friedrichshafen angefordert. Aufgabenschwerpunkt war für den Hintergrunddienst die medizinische Atemschutzüberwachung und die sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzstelle. Gegen 08:00 Uhr hieß es Einsatzende für unsere Helfer.

Besonders zu erwähnen gilt die sehr gute Zusammenarbeit mit allen Hilfsorganisationen.