Fehleinsatz

Die Schnelleinsatzgruppe wurde zu einem Kellerbrand nach Oberlangnau gerufen. Glücklicherweise waren keine Personen betroffen, dadurch konnten sich die Helfer auf die Absicherung der Einsatzkräfte konzentrieren.

Die Schnelleinsatzgruppe wurde nach Meckenbeuren zu einem Wassernotfall gerufen.

Gerade noch bei der Übung der Feuerwehr Tettnang und auf dem Weg zur deren Hauptversammlung wurden wir alarmiert. Natürlich zögern wir nicht lange im Einsatzfall, deshalb haben unser SEG-Leiter sowie unser Bereitschaftsleiter auch noch die Krawatte unter ihrer Einsatzkleidung.

Im Einsatz:
62/11-1; 62/26-1; 62/19-2
Weitere Helfer am DRK in Tettnang und am DRK in Kressbronn in Bereitstellung.

Die SEG (Schnelleinsatzgruppe) rückte zu einem Brandeinsatz in Tettnang, Höll aus. In zwei Einsatzpavillions stellte sie die medizinische Versorgung der Feuerwehrkräfte sicher und versorgte alle Helfer mit Heiß- und Kaltgetränken.

Evakuierung aufgrund eines Bombenfundes

Am Mittwochnachmittag wurde die Schnelleinsatzgruppe (SEG) zu einem Bombenfund nach Friedrichshafen gerufen. Für die Entschärfung der 250 Kilogramm Bombe mussten Anwohner und Besucher eines Einkaufcenters das Gelände verlassen. Die Bewohner wurden in einer nahegelegenen Schule von den Einsatzkräften von DRK und Johannitern betreut. Die SEG Tettnang war mit 20 ehrenamtlichen Helfern im Einsatz. Sie unterstütze die Schnelleinsatzgruppe aus Friedrichshafen bei dem Transport von nicht gehfähigen Personen, der Betreuung von Anwohner und koordinierte den Bereitstellungsraum am Rotkreuz-Zentrum Friedrichshafen. Neben der SEG aus Friedrichshafen und Tettnang (inkl. Einsatzgruppe Kressbronn) waren die Schnelleinsatzgruppen aus Überlingen und Immenstaad im Einsatz.