Kleinbrand

Einsatzabbruch während der Anfahrt.

#16 Rettungsdiensthintergrund

Aufgrund einer Veranstaltung befand sich der Notfall-KTW in Neukrich. Dieser wurde von der Leitstelle als First Responder zur Erstversorgung alarmiert.

Die SEG wurde um 13:25 Uhr zu einen F2 in Oberlangnau alarmiert. Die Aufgabe der SEG bestand darin den Rettungsdienst auszulösen, damit dieser wieder für andere Einsätze zur Verfügung steht. Des weiteren wurde die sanitätsdienstliche Abdeckung der Einsatzstelle und die Atemschutzüberwachung übernommen.

Insgesamt waren 13 Helferinnen und Helfer rund 2h im Einsatz. Danke für euren Einsatz!

Die Schnelleinsatzgruppe Tettnang (OV Tettnang e.V. und OV Kressbronn e.V.) wurde um 15:48 Uhr von der Rettungsleitstelle Bodensee zu einem Brandeinsatz alarmiert. Ein gemeldeter Zimmerbrand in Tettnang entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem Dachbodenbrand. SEG-Leiter Eddy Linke teilte Gruppenführer für die Einsatzbereiche Führung, Atemschutzüberwachung, Betreuung und Einsatzstelle ein. Des Weiteren wurde ein zusätzliches Transportmittel zur Absicherung der Einsatzkräfte bereitgestellt. Die Feuerwehr Tettnang richtete einen Atemschutz-Pool ein. Helfer der Schnelleinsatzgruppe (SEG) überprüften dort die Vitalwerte der Atemschutzgeräteträger. Aufgrund der Einsatzdauer wurden die Einsatzkräften mit Essen und Getränken versorgt.