#58 Rettungsdiensthintergrund

Die SEG RD-Transport wurde zu einem Folgeeinsatz nach Friedrichshafen alarmiert.

#57 SEG Führung

Die Gruppe IuK (Information und Kommunikation bzw. SEG Führung) wurde durch die Rettungsleitstelle zu einem größeren Verkehrsunfall auf der B31 bei Kressbronn alarmiert. Zusätzlich besetzten unsere Helferinnen und Helfer ein weiteres Rettungsmittel. Vor Ort wurden sieben Personen durch den Rettungsdienst versorgt und in verschiedene Kliniken gebracht. Die Feuerwehr Kressbronn befreite eine Person mittels hydraulischem Rettungsgerät. Zudem sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab. Für die Einsatzdauer inklusive der polizeilichen Verkehrsunfallaufnahme wurde die Bundesstraße gesperrt und eine Umleitung durch die Straßenmeisterei eingerichtet.

Die Schnelleinsatzgruppe groß wurde um 05:59 Uhr zu einem Brandmeldealarm in die Klinik gerufen. Die 14 Helferinnen und Helfer (darunter zwei Ärzte) waren umgehend am Ortsverein bzw. an der Einsatzstelle. Auf Grund der Örtlichkeit wurden für weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr und DRK Bereitstellungsräume definiert. Die Schnelleinsatzgruppe sicherte die Einsatzstelle sanitätsdienstlich ab und führte die medizinische Atemschutzüberwachung durch. Schnell lokalisierte die Feuerwehr Tettnang die Rauchentwicklung. Gegen 7:00 Uhr konnten alle Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

Um 18:04 Uhr wurde die SEG klein (E1) zu einem gemeldeten Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus nach Brochenzell alarmiert. An der Einsatzstelle konnte die Feuerwehr Meckenbeuren schnell Entwarnung geben und die 8 Helferinnen und Helfer der Schnelleinsatzgruppe den Einsatz beenden.

Verkehrsunfall

BMA