Aufgrund der Hochwasserlage in Meckenbeuren wurde gemeinsam mit dem THW Friedrichshafen eine Notunterkunft im Bildungszentrum eingerichtet. Die Gemeinde Meckenbeuren stellte diese Unterkunft für Personen bereit, die aufgrund der Wassermassen ihre Wohnungen und Häuser verlassen mussten.

Versorung Notunterkunft

Hochwassereinsatz

Hochwassereinsatz in Meckenbeuren.
Es wurde gemeinsam mit dem THW Friedrichshafen eine Notunterkunft eingerichtet und betreut.

Kleinbrand

#67 SEG Führung

Am 24. Mai wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Meckenbeuren und Tettnang zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf die B467 alarmiert. Wir unterstützen den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und leitenden Notarzt mit unserem Einsatzleitwagen.
Mit unseren beiden KTW Besatzungen versorgten wir gemeinsam mit dem Rettungsdienst die Verletzten.
Das letzte Fahrzeug vom DRK Ortsverein Tettnang war um ca. 18:00 Uhr wieder am DRK in Tettnang.

Siehe Einsatz SEG-Führung

Zu einem Garagenbrand wurde die SEG klein (E1) gerufen. Wir waren mit 7 Helferinnen und Helfer bis ca. 22:45 Uhr im Einsatz.

--- Gemeinsam ein starkes Team ---

Am 16.05.2024 rückte die zweite Einsatzeinheit des Bodenseekreises zu einer größeren Einsatzstelle in den Landkreis Konstanz aus. In der Innenstadt von Singen kam es zu einer Gefahrenlage, bei der u.a. mehrere Bewohner vorübergehend ihre Wohnungen verlassen mussten. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war bis zu den Abendstunden im Einsatz. Gegen 21 Uhr konnten die Helferinnen und Helfer aus dem Bodenseekreis den Bereitstellungsraum bei der Feuerwehr Singen (Wache Süd) verlassen.